REISEN  -  JOURNEYS  -  ART RETREATS

Mallorca Malreise 2017

M A L R E I S E N

 

Willst Du mit mir auf die Reise gehen Freund...? 

 Seit vierzehn Jahren unterrichte ich und unternehme Malreisen mit Teilnehmern an besonders schöne Orte in der Welt. Es ist mein Herzensanliegen und große Freude meine Erfahrungen zu teilen, die ich bereits seit früher Jugend in der Malerei gesammelt habe. 

Mallorca Reisetagebuch Malreise 2022

Mallorca Reisestagebuch Malreise 2022

Malerische Gärten, pittoreske Dörfer, Klöster und Berge mit weiten Blicken über die Insel

und vor allem ein immer nicht zu vergleichendes mediterranes Licht.

Mallorca Malreise 2017

Es braucht Zeit und Ruhe, die Natur zu beobachten und sie auf eine eigene Weise sehen zu lernen. Das ist für mich eine wesentliche Grundlage in der Landschaftsmalerei. Erst dann beginnt der Prozess des Malens große Freude zu machen, wenn wir die Natur in ihrer Einzigartigkeit entdecken. 

Mallorca Malreise 2016

Mit dem Malen und Zeichnen im Freien ist immer ein ganz besonderes Naturerlebnis verbunden. Das Licht und die Farben verändern sich ständig und sind nie gleich, alles ist in Bewegung, man hat lebendige Szenen vor Augen. Und genau das, macht es jedes Mal so einzigartig. Denn es ist dadurch eher eine intensive Erfahrung, die sich einprägt, anders als eine Szene von einem Foto zu übertragen. 

Portugal Malreise 2014

"Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen,

und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden."  — Henri Poincaré (1854-1912)  

Portugal Malreise 2014

Mallorca Malreise 2018

Föhr Malreise 2014

Föhr Malreise 2014