Vita

 

"Kathrin Hufen, die Augen zur höheren Ehre der Phantasie, Bildträumerin, die Zeichnung immer ein Stück schwebend über der Fläche, misst sich am Ende mit dem literarischen Format einer ihr entsprechenden magischen Welt, mit Patrick Süskinds Roman „Das Parfum“. Der Anspruch ist Duft intensiv, gemein ebenso wie betörend, und selbst der Text bleibt Pulsschlag, Typographie narrativ." Vilim Vasata, Unternehmer und Autor, erster Präsident des deutschen Art Directors Club, und emeritierter Professor für Design der Folkwangschule / Universität der Künste in Essen.

 

"Mein Blick in die Welt befindet sich irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit. Bilder, die mich berühren haben immer etwas Träumerisches oder Surreales. Meine ersten Bilder und Zeichnungen, sind auf Reisen und Auslandsaufenthalten entstanden. Als ich fünf Jahre alt war lebte ich mit meiner Familie für längere Zeit in Russland und begann, das was ich erlebte und sah, in meine eigenen Bildwelten zu übertragen."

 

Kathrin Hufen wurde in Marl geboren und lebt als zeitgenössische Malerin zeitweilig in Deutschland und in Spanien. Durch ihr frühes Interesse an Portraits, Landschaften und Stilleben hat sie bereits vor ihrem Studium an der Folkwang-Universität der Künste in Essen, eine Ausbildung in der Malerei der alten Meister erfahren. Ihr künstlerischer Weg ist geprägt von einem Blick, der einen starken Drang zum Narrativen verspürt, wo Sinn, subtile Erzählungen und Symbolik zu finden sind. Das Leben in einem mediterranen Land lassen ihre Bilder nach einem Gefühl von Licht und Leichtigkeit streben. Handwerkliche Exzellenz steht im Einklang mit dem Erkunden immer neuer Bildwelten und unterschiedlichen technischen Ausdrucksformen. 

 

Seit früher Jugend, begleiten mich Bilder mehr als Sprache. Schon immer ist es mein Anliegen, das Wesen hinter den Dingen malerisch zu erforschen. Dabei geht es mir vor allem um die Essenz, die Energie von Mensch und Natur oder auch von ganzen Themenwelten aus dem Bereich der Mystik. Diese unsichtbaren Welten, welche ich klar und lebendig vor meinem inneren Auge sehe, möchte ich ausdrücken in der Malerei und Zeichnung, und den Betrachter einladen ebenfalls mit diesen Ebenen in Kontakt zu treten, als würde sich ein Fenster in eine unbekannte Welt öffnen. 


Eins meiner ersten Ölbilder habe ich mit zwölf Jahren gemalt, das war "Der einsame Baum" von Casper David Friedrich. Ich bin in der Nähe eines Waldes aufgewachsen und fühlte mich immer schon hingezogen zu den schönen, alten Bäumen. Eine innige Liebe zur Natur entstand und fand den Weg in meine Bilder. Diese Verbindung wurde immer intensiver und entwicklet sich bis heute ständig weiter. Sowohl das Zeichnen als auch die Malerei, helfen uns die Dinge besser zu verstehen, weil wir sie intensiver wahrnehmen und uns hinein fühlen müssen bevor wir unsere Eindrücke in ein neues Medium übertragen. Denn wenn wir unsere Gefühle nicht entwicklen, können wir sie auch nicht ausdrücken. Das was wir mit unserem Verstand wissen, ist nur ein Teil dessen, was wir in unsere Bilder bringen. Als Malerin möchte ich für jedes Bild eine eigene Sprache finden, die das zum Ausdruck bringt was ich erzählen möchte. 

 
Ich teile meine Erfahrungen in Malerei und Zeichnung, arbeite als Dozentin an verschiedenen Projekten und begleite Mal- und Studienreisen nach Spanien, Irland, in die Schweiz und an die Nord- und Ostsee. Von 1972 bis 1974 habe ich mit meiner Familie in Russland gelebt. 1982 begann mein erstes Studium der Malerei mit 12 Jahren, bei Günter Sponheuer, 1986 bis 1989 Studium der Malerei bei Hermann Baldenbach. 1989 bis 1996 Studium Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Folkwangschule / Universität der Künste in Essen.

 

 

 

Ausbildung

 

1982 erstes Studium der Malerei mit zwölf Jahren bei dem Maler Günter Sponheuer.

1986 bis 1989 Studium der Malerei bei dem Maler Herman Baldenbach.
1989 bis 1996 Studium Studium Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Folkwangschule - Universität der Künste in Essen.

 

 

Ausstellungen

 

2024: El Salon de l’ Art, Producers Art Collective, Portraits, Palma Mallorca
2023: El Salon de l’ Art, Producers Art CollectivePortraits, Palma Mallorca

2022: La Alboreá, "Salon#6", Portocolom, International Collective Show, Mallorca 

2021: Nit del Art, Felanitx, Galería Can Cabestre, International Collective Show, Mallorca

2021: La Alboreá, "Salon de Verano", Portocolom, International Collective Show, Mallorca 

2020: La Alboreá, "Summer Salon", Portocolom, International Collective Show, Mallorca 

2019: La Alboreá, Portocolom, International Collective Show, Mallorca

2019: Can Cabestre, Felanitx, Colectiva Nit del Art, Mallorca

2019: La Rectoria, Felanitx, Nit del Art, Gallery Nolte, Mallorca

2019: "Black on White" Live Drawing und Pianokonzert, Can Brut, Cas Concos, Mallorca

2019: "Begegnungen" Gemeinschaftsausstellung Galerie Nolte, Portocolom, Mallorca

2018: "Neue Portraits" Gemeinschaftsausstellung in Can Cabestre zur Nit del Art in Felanitx, Mallorca.

2018: Kleine Landschaften vom Licht in der Galerie Nolte, Portocolom, Mallorca

2017: "Bilder vom Insellicht" Ausstellung in der Casa Desigual in Porto Cristo, Mallorca.

2016: "Auf der Flucht - Wege zwischen Angst und Hoffnung" Ausstellungsbeteiligung in Hamburg Volksdorf in der Rockenhof Kirche.
2013: Gemeinschaftsausstellung mit Gerd Marschand und Silvia Götz, "Nordlichter- Im Wendekreis des Krebses" in Taipeh / Taiwan.
2012: "The Portrait, Art and Image", Ausstellung RWE Dea Headquarters Hamburg.
2012: Ausstellung anlässlich der 25 Jahr Feier auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers.
2012: "Abnoba", Wandmalerei im Fini Resort in Badenweiler.
2011: "Mehrblick", Bilder vom Hamburger Hafen und der Werft Blohm+Voss auf der Rickmer Rickmers. Es sprach Geschäftsführer der Stiftung Rickmer Rickmers Joachim Stratenschulte.
2010: "Kreativnacht St.Pauli", Ateliergemeinschaft Haus 92, Hamburg St. Pauli. Malerei und Zeichnung mit Kursteilnehmern, Livemusik Performance "Horst with no name."
2010: "Malerei und Zeichnung", mit Arbeiten der Kursteilnehmer: Cornelia Martensen, Christian Ansen, Lidiya Samukhina, Ilse Wurzel, Ellen Kolm, Angelika Albrecht-Schäfer, Ateliergemeinschaft Haus 92, Hamburg.
2009: "Daily Paintings", im Finanzamt Hamburg.
2009: "Vom Wesen der Menschen und der Dinge", Buchhandlung Heymann, Hamburg Eppendorf.
2009: "Kreativnacht St.Pauli", Ateliergemeinschaft Haus 92, Hamburg.
2009: "Made in St. Pauli" Galerie im Treppenhaus, St. Pauli Hamburg. Mit Gastkünstlern: Soeren Engel, Helmut Menzel, Ludwig Menzel, Dirk Vorndamme.
2009: Ausstellung "Das Portrait, Malerei und Zeichnung" im Salong, Hamburg. Es sprach:
Sylvia Kellermann, Galerie G die Gravüre, alte und moderne Grafik.
2008: Kunsthandel Augustin in Lübeck, "Kinderportraits."
2007: Galerie Klaus Kiefer, Essen, Portraits.
2006: "Elbart", Hamburg, "Das Portrait, Malerei und Zeichnung."
2003: Ausstellung in der Burg Hadmersleben, bei Magdeburg, "Malerei und Zeichnung."
2000: Ausstellung "Filippo Nisi", Köln, Zeichnungen und Collagen "Sinnliches Bildergleichnis" zu Patrick Süskinds Roman "Das Parfum". Collagen zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
1999: Ausstellung im "Grand Duc", Köln, Zeichnungen und Collagen "Sinnliches Bildergleichnis" zu Patrick Süskinds Roman "Das Parfum". Collagen zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
1998: Ausstellung im "Alten Kelterhaus", Bonn Bad Godesberg. Zeichnungen und Collagen "Sinnliches Bildergleichnis" zu Patrick Süskinds Roman "Das  Parfum". Collagen zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
1982: 1. Gemeinschaftsausstellung mit 12 Jahren im Atelier Günter Sponheuer, im Kunsthaus Essen unter der Leitung von Günter Sponheuer.